Stiftung Impuls
Fit for Jobs!

Werk-Platz / Industrie-Montage

Der Betrieb Werk-Platz befindet sich am Ebnatring 41 und ist mit bis zu 70 Arbeitsplätzen unsere grösste Produktionseinheit. Im Betrieb Industrie-Montage im Ebnatfeld beschäftigen wir nochmals rund 20 Personen im Rahmen der Qualifizierungsprogramme. Beide Betriebe sind grundsätzlich industriell ausgerichtet und bieten zahlreiche unterschiedliche Arbeitsfelder an. Die unmittelbare Nähe zu den Förder- und Dienstleistungsangeboten der Stiftungszentrale verbindet Arbeitsplatz und Fördermassnahmen optimal.

Die Haupttätigkeit liegt in der industriellen Montage von Elektronikkomponenten für den Weltmarkt. Dazu existieren mehrere unterschiedliche Fertigungsinseln, bestückt mit unterschiedlichen Maschinen (Löten, Bohren, Nieten, Schrauben). Durch die Vielfalt und unterschiedliche Komplexität der möglichen Fertigungsschritte können sich unsere Teilnehmenden sukzessive steigern und haben einen reellen Massstab in Bezug auf ihre Arbeitsmarktfähigkeit innerhalb der industriellen Produktion. Denkbar ist auch, dass Teilnehmende vorübergehende Führungsfunktionen innerhalb der Prozesskette übernehmen und trainieren können.

Rund 12 Mitarbeitende beschäftigen sich im Werk-Platz mit dem Recycling von Elektromaterial, vorwiegend aus der Büroautomation. Für die Demontagearbeiten sind grundlegende Materialkenntnisse und die sichere Handhabung von Werkzeugen nötig. Die umgeschlagene Jahresmenge bewegt sich um 1000 Tonnen, eine Arbeit also, die umfangreiche Logistikprozesse beinhaltet (Staplerbedienung, Be- und Entladen von verschiedenen Containern, Stoffflusserfassung und Lagerbuchhaltung am PC, etc.)

Kontakt Werk-Platz: Rolf Weber

rolf.weber(at)stsh.ch