06.07.2012
D'Muggäschnapper ziend uf dä Munot

Aus der seit 2004 bestehenden Kindertagesstätte Muggäschnapper im Ebnatfeld wird ab neuem Schuljahr die Kita am Munot auf dem Emmersberg!

Die Kindertagesstätte Muggäschnapper startete 2004 im Neubau der Stiftung Impuls im Ebnatfeld. Konzipiert war sie als ergänzendes Kinderbetreuungsangebot für  Teilnehmende der Integrationsmassnahmen der Stiftung. Schon bald wurde aber klar, dass mit dem häufigen Wechsel der Kinder und der total heterogenen Zusammensetzung der Kindergruppe (Alter, Herkunft, Kultur) die angestrebten pädagogischen Ziele nicht erreichbar waren. Vielfach wären aufgrund von prekären Familienverhältnissen auch sonderpädagogische Zusatzressourcen nötig gewesen, was im Konzept aber nicht vorgesehen, resp. finanzierbar war.

Deshalb erfolgte ab 2006 die Öffnung und Tranformation in eine öffentliche Kindertagesstätte mit 15 Tagesplätzen, ab 2009 ergänzt noch durch 2 Babyplätze (ab 4 Monate). Dazu konnte ein Subventionsvertrag mit der Stadt Schaffhausen abgeschlossen werden, der es auch Eltern mit kleinen und mittleren Einkommen erlaubt, ihren Kindern eine Ganztagesbetreuung zu finanzieren. Grosser Wert wurde auch auf eine umfassende Personalentwicklung gelegt. Das junge und bestens ausgebildete Leitungsteam bildet heute parallel 2 Lernende aus, qualifiziert zusätzlich Teilnehmende innerhalb von arbeitsmarktlichen Massnahmen und erfüllt auch in Bezug auf das pädagogische Konzept und dessen Umsetzung hohe Ansprüche.

Als einzige Schwachstelle in der Organisationsentwicklung hat sich aber zunehmend die periphäre Lage erwiesen, weit ab auch von allen städtischen Kindergärten. Die Auslastung betrug trotz Bemühungen nie mehr als 80% und entsprechend war auch ein selbsttragender Betrieb verunmöglicht, die Stiftung musste den Betrieb mitfinanzieren. So machten wir uns ab Herbst 2010 ernsthaft auf die Suche nach einem neuen Standort. Mit der Umsetzung der neuen Integrationsangebote kam zusätzlich noch ein interner Druck, da mehr Raum für Bildungsmassnahmen gefordert war.

So war es denn eine glückliche Fügung, als wir im Kontakt mit der Schulleitung der Kantonsschule von den Plänen einer integralen Kindertagesstätte im Schulhauskomplex erfuhren. Wir sind überzeugt, dass mit dem neuen attraktiven Standort die erforderliche Auslastung rasch erreicht werden kann und wir somit auch dem Bedürfnis nach Kinderbetreuung innerhalb der Kantonsschule und deren Umfeld besser gerecht werden können. Die neue Kita mit dem bewährten Konzept startet denn auch in neuem Gewand ab 13. August 2012.

Flyer Kita am Munot