10.01.2022
Stiftung Impuls zieht sich aus Mensabetrieb an der Kantonsschule zurück. Kanton prüft mögliche Anschlusslösungen.

Die Mensa der Kantonsschule Schaffhausen wird seit August 2005 erfolgreich durch die Stiftung Impuls betrieben. Den aus dem ganzen Kanton anreisenden Jugendlichen konnte so bis anhin eine ausgewogene, gesunde und kostengünstige Verpflegungsmöglichkeit geboten werden. Die Angebote werden von den Jugendlichen sehr geschätzt, der Betrieb ist insofern gut ausgelastet.

Seit einigen Jahren und insbesondere seit der Covid-Pandemie hat sich die Nachfrage nach der beruflichen Integration (Stiftungszweck) im Rahmen des Mensabetriebs markant reduziert. Dadurch fehlen sowohl die produktiven Arbeitskräfte wie auch die damit verbundenen Integrationserträge. Ein kostendeckender Betrieb ist so nicht mehr gewährleistet. Die Stiftung Impuls bedauert den Rückzug und das Ende einer jahrelang erfolgreichen und geschätzten Partnerschaft.

In den kommenden Monaten werden Vertreterinnen und Vertreter des Erziehungsdepartements zusammen mit den Verantwortlichen der Schule, der Stiftung Impuls sowie einer Vertretung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mögliche Anschlusslösungen besprechen. Ziel dabei ist die Erhaltung der Angebote der Mensa an der Kantonsschule und der Arbeitsplätze für das fest angestellte Personal.