News

Diese Seite drucken (in neuem Fenster)
10.02.2015
positive Bilanz 2014: 124 Personen zurück im 1. Arbeitsmarkt!

 

Der Arbeitsmarkt im Kanton Schaffhausen hat sich im vergangenen Jahr klar schlechter entwickelt als in den umliegenden Kantonen. Die Arbeitslosenquote hat sich zu Kantonen, wie Thurgau und St. Gallen aber auch Zürich zuungunsten erhöht und liegt mit 3,5% Ende 2014 im hinteren Bereich aller Deutschschweizer Kantone.

Für Geringqualifizierte, die Hauptzielgruppe in unseren Angeboten, wird der Arbeitsmarkt immer enger. Umso wichtiger sind gezielte Qualifizierungs- und Förderangebote, verbunden mit erfolgsversprechenden Bewerbungsaktivitäten. Das scheint uns auch 2014 recht gut gelungen zu sein. Trotz deutlich weniger Zuweisungen in die Qualifizierungsprogramme konnten insgesamt 124 Personen noch innerhalb der Programmverweilzeit eine neue Stelle antreten. Erfreulich daran auch, dass der Anteil von bereits aus der Arbeitslosenversicherung ausgesteuerten Personen markant auf rund 30% (VJ 18%) gestiegen ist. Darunter fallen auch Personen mit Flüchtlingsstatus und Sozialhilfebezüger.

Nebst der methodisch-fachlichen Unterstützung im Bewerbungsprozess trugen auch die aktiven Vermittlungsbemühungen mit einem Anteil von 13% (Vorjahr 5%) zum guten Resultat bei.