Diese Seite drucken (in neuem Fenster)
15.09.2011
Neue differenzierte Angebote bei Impuls - eine Vorschau!

Aufgrund der laufenden Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt, primär bedingt durch die AVIG-Revision im Frühjahr 2011, aber auch als Antwort auf die vielfältigen und unterschiedlichen Integrationsbedürfnisse unserer Zuweiser, stehen wir vor einer grösseren inhaltlichen und strukturellen Veränderung.

Währenddem bereits erste Pilotphasen neuer Angebote diesen Herbst gefahren werden, erfolgen die grösseren inhaltlichen und strukturellen Umstellungen anfangs 2012. Anhand der untenstehenden Übersicht können sie sich ein Bild über die Zielrichtungen der unterschiedlichen Angebote machen. Die Stiftung fokussiert sich neu auf 3 Kernthemen:

Angebotsstruktur 2012

Stabilisierung in Arbeitswelten, die wirtschaftlich produktiv und/oder auf gesellschaftliche Wertschöpfung ausgerichtet sind. Von der Konzeption her ist das inetwa die Philosophie der heutigen Sozialfirmen. Ein Anspruch auf Betreuung und Qualifizierung besteht ausdrücklich nicht.

Im Segment der Qualifizierung bieten wir intensivere, zeitlich begrenzte Arbeitsmöglichkeiten an, die immer von qualifizierenden Fördermassnahmen, fachlich wie persönlich, angereichert sind. Teilweise werden hier massgeschneiderte Branchenlösungen (Büro, Gastro, Industrie, Reinigung) angeboten. Aber auch fallspezifische Aufträge, mit entsprechender Akquisition eines geeigneten Arbeitsplatzes, verbunden mit Job Coaching, sind dank unseres grossen Netzwerkes und erfahrener Coachs im Angebot. Der Fokus liegt immer auf einer Anschlusslösung im 1. Arbeitsmarkt.

Individuell und modulartig können mit oder ohne Beschäftigungsteil spezifische Massnahmen bestellt werden. Darunter fällt z.B. der ganze Katalog der heute praktizierten IV-Massnahmen, neue innovative und zielgerichtete Bildungsteile oder Einzelcoaching, sowie als besonderes Produkt ein auf die Potenzialabklärung ausgerichtetes Abklärungsmodul von der Dauer eines Monates.

Durch die gezielte Ausrichtung der Organisation und der personellen Ressourcen auf die unterschiedlichen Ansprüche werden wir generell professioneller und auf Veränderungen auch anpassungsfähiger werden. Und was von grösster Bedeutung ist, alle Angebote sind für Zuweiser wie Teilnehmende durchlässig und profitieren von den Synergien, die ein Gesamtanbieter unserer Grössenordung generiert.

Es bleibt viel zu tun und die Umsetzung ist für das ganze Team der Stiftung Impuls eine grosse Herausforderung!