01.12.2011
Stiftung Impuls im Übergang zu Diversity 2012

Seit Herbst 2010 befasst sich ein Kernteam der Stiftung in enger Zusammenarbeit mit den Zuweisern an einer zukunftsgerichteten interinstitutionellen Neukonzeption bestehender und neuer Angebote rund um die Arbeitsintegration. Damit sollen den wandelnden Bedürfnissen der neu ausgerichteten Sozialversicherungssysteme Arbeitslosenversicherung und Invalidenversicherung besser Rechnung getragen und der dadurch entstehenden zusätzlichen Herausforderung bei der Sozialhilfe geeignete und vorallem auch kostengünstige Massnahmen gegenübergestellt werden.

Der Spagat zwischen vermehrter Differenzierung und zielgerichteter Prozesse einerseits und der Aufrechterhaltung der bisherigen Durchlässigkeiten unabhängig der finanzierenden Systeme sowie der hohen Synergieeffekte andererseits, war eine ganz grosse Herausforderung. Sie erzeugt auch neue und verschieden ausgerichtete Organisations- und Strukturformen.

Das neue Konzept - das nun mitten in der Umsetzung und in Teilbereichen bereits in der Pilotphase steht - soll bis März 2012 im vollen Umfang realisiert sein. Anschliessend erfolgen laufend die Evaluationen der neuen Angebote und die notwendigen Anpassungen und Feineinstellungen.

Die Stiftung Impuls, allen voran die am Prozess beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Stiftungsrat und die zuweisenden Stellen sind überzeugt, mit Diversity 2012 ein starkes Integrationsinstrument für die betreffenden Zielgruppen geboren zu haben, das den Ansprüchen der nächsten Jahre gewachsen ist. Für spezifische Fragen oder Auskünfte dürfen Sie sich gerne an den Geschäftsführer wenden (R. Gasser; roland.gasser(at)stsh.ch)

Diversity 2012