Coachingimpuls

Die Grundlage des Coachingimpuls bildet eine Standortbestimmung, die extra für Stellensuchende entwickelt wurde. Aus diesem persönlichen Situationsdiagramm erarbeiten Sie gemeinsam mit Ihrem Coach Bereiche und Themen, in denen Veränderungen notwendig sind und setzen mit Blick auf die berufliche Laufbahn Prioritäten, die Sie während des Coachings bearbeiten wollen. Ihr Coach arbeitet zielorientiert und verwendet individuell angepasste Inputs, Interventionen und Methoden. Um den gewünschten Erfolg zu erreichen, ist Ihre Mitarbeit und Eigenverantwortung notwendig. Zur Vor- resp. Nachbereitung führen Sie vereinbarte Aufträge bis zur nächsten Sitzung zu Hause aus.

Was Coaching bieten kann

• Ihre Chancen auf eine Stelle im ersten Arbeitsmarkt sind verbessert.
  • Sie haben einen Überblick über ihre aktuelle Situation, erkennen, wo Sie stehen und in welchen Bereichen Veränderungen notwendig sind.
  • Sie haben für Sie relevante Themen im Hinblick auf Ihre berufliche Laufbahn bearbeitet.
  • Sie kennen Ihre Hindernisse und Ressourcen und können Ihre Kompetenzen optimal präsentieren.
  • Sie kennen Ihre persönlichen und beruflichen Zukunftsperspektiven. Möglichkeiten für Wiedereinstieg und Neuorientierung sind geklärt.
  • Sie sind in der Lage, sich realistische Ziele zu setzen und die nötigen Schritte und Massnahmen festzulegen.
  • Sie verfügen über eine persönliche, branchenspezifische Bewerbungsstrategie und setzen diese um. Ihr Auftritt ist kompetent und ansprechend.

Für wen das Coaching ist

• Sie sind erwachsen und auf Stellensuche.
  • Sie wollen so bald als möglich eine Stelle mit einer langfristigen Perspektive antreten.
  • Sie können sich differenziert mündlich und schriftlich auf Deutsch verständigen.
  • Sie möchten etwas an Ihrer Situation verändern.
  • Sie sind offen, sich mit sich selber auseinanderzusetzen.
  • Sie sind bereit, zwischen den Gesprächen auch Aufgaben daheim zu bearbeiten.

• 8 Sitzungen in 3 Monaten (bei Stellenantritt vorzeitiger Abbruch möglich)

Anmeldung

• Sind die Voraussetzungen erfüllt, erfolgt die Anmeldung übers RAV oder die Sozialen Dienste direkt an Impuls.

Coachingimpuls