Abklärung

Die Abklärung ist ein entscheidender Schritt im Prozess der Arbeitsintegration. Im Vordergrund steht eine intensive Analyse des vorhandenen Potentials.
Testcenter Stiftung Impuls
Leiter an Wand angelehnt. Augen schauen nach oben.

Ziele der Abklärung

Beobachten, Analysieren, Empfehlungen aussprechen

• Welches Wissen ist vorhanden?
  • Welche Fähigkeiten sind gegeben?
  • Welches Potenzial erkennen wir?
  • Wie arbeitet jemand im Team?
  • Welches Tätigkeitsgebiet könnte passen?

Mittel und Methoden

Persönliche Gespräche und Beratungssitzungen

Im Rahmen des Abklärungsmonats beraten wir in mehreren persönlichen Gesprächen individuell und situationsbezogen. Wir evaluieren Unterlagen, testen den Wissensstand (Testcenter) und analysieren in einer individuellen Arbeitsumgebung. Auch den Umgang mit sich selbst und die bisherige Stellensuche (Bewerbungswerkstatt) nehmen wir unter die Lupe.

Die Ergebnisse werden jeweils in einem persönlichen Gespräch erläutert. Bei einem Abschlussgespräch werden sie zusammengefasst dem Programmteilnehmenden und den Vertretern der Sozialpartner präsentiert.

Das Ziel ist, berufliches Potential und
Entwicklungsmöglichkeiten zu erkennen und anhand konkreter Ergebnisse einen individuellen Aktionsplan entwickeln. In Abstimmung mit den Sozialpartnern begleiten wir Sie  professionell zurück in den Arbeitsmarkt.

In unserem Testcenter evaluieren wir Sprach- und Fachkenntnisse. Wir sprechen über vorhandene Berufs- und Bewerbungskompetenzen und testen Resilienz und Zeitmanagement. Wir erfassen den persönlichen Hintergrund, und fragen soziale Kompetenzen allein und im Team umfassend ab.

Wir unterstützen unsere Programmteilnehmer dabei individuell ausgerichtete Arbeitsplätze im Rahmen der Abklärung zu testen. Dazu greifen wir meist auf  interne Arbeitsplätze zurück. Vielseitige und effektive Arbeitsaufträge werden gut terminiert und sollen mit hoher Qualität ausgeführt werden. Hierbei testen wir auch soziale, persönliche und praktische Fähigkeiten, wie Teamfähigkeit, Konzentration, Pünktlichkeit, Ausdauer und Durchhaltevermögen.

Stiftung Impuls Abklärung

Wegweiser gesucht?

Wir bieten eine intensive und professionelle Evaluation, begleitet von mehreren Gesprächen mit konkreten Vorschlägen zur Weiterentwicklung des vorhandenen Potentials.

Für weitere Informationen oder einen Beratungstermin, kontaktieren Sie uns gerne.