Ausbildung

Die Ausbildung ist unsere Passion und ein elementarer Bestandteil der beruflichen Integration. Wir bilden junge Menschen mit erschwertem Zugang zur Arbeitswelt in verschiedenen Berufen aus – mit Fokus auf die Integration im ersten Arbeitsmarkt.

Ausbilder in der Gastronomie zeigt Qualifizierungsteilnehmer Notizmöglichkeiten.
Leiter an Wand angelehnt. Augen schauen nach oben.

Ziele unserer Ausbildung EFZ, EBA, PrA

Unabhängig davon, ob das Ausbildungsziel ein EFZ (Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis), ein EBA (Eidgenössisches Berufsattest) oder eine PrA (Praktische Ausbildung nach INSOS) ist: Unsere Stärke liegt in der engen Zusammenarbeit mit Partnerbetrieben in der Wirtschaft. Begleitet von Integrations- und Branchenprofis schaffen die Jugendlichen einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben. Wir bereiten sie sorgfältig auf externe Praktika vor. Eine persönliche Betreuung ist auch in diesem Zeitraum gegeben. So stellen wir sicher, dass der angestrebte Abschluss realisiert werden kann und sich vielfältige Perspektiven für die berufliche Zukunft eröffnen.

Vorausetzungen

Verfügung der Invalidenversicherung (IV) oder eines anderen Kostenträgers.

Stiftung Impuls Ausbildung in der Gastronomie
Ob in der Gastronomie …
Vermessen von Holzpferd bei Stiftung Impuls/Restwert durch Auszubildende und Ausbilder.
… oder im Büro
Wir bilden aus. Professionell. Individuell. Branchenspezifisch.

Ausbildung in der Stiftung Impuls

Persönliche Begleitung

Wir bieten persönliche Begleitung während der gesamten Ausbildungsdauer (2-4 Jahre) durch erfahrene Berufsbildnerinnen und Berufsbildner. Zusätzlich stehen den Lernenden Coaches zur Seite, welche sie in der persönlichen Entwicklung unterstützen.

Wir bilden in der Einstiegsphase hausintern aus. Unsere Lernenden sind Teil des Teams vor Ort. Der praktische Arbeitsplatz ist ausgerichtet auf die angestrebte Ausbildung und ermöglicht fundiertes, praktisches Lernen.

Abhängig vom Ausbildungsberuf und angestrebten Abschluss besuchen die Lernenden reguläre Berufsschulen im Kanton Schaffhausen oder in den Nachbarkantonen sowie die überbetrieblichen Kurse (üK) der entsprechenden Branchenverbände.

Nach der erfolgreichen Einstiegsphase in unseren internen Betrieben suchen Job Coach, Lernende und Berufsbildner gemeinsam einen passenden Einsatzplatz für ein externes Praktikum. In diesem werden die Lernenden, im Rahmen einer Supported Education,  bedürfnisgerecht durch unsere Fachpersonen weiterbetreut.

Wir begleiten unsere Lernenden auch auf dem Weg zur Anschlusslösung: Von der Stellensuche über den Versand der Bewerbungsunterlagen bis zur Vorbereitung zu Bewerbungsgesprächen – wir unterstützen unsere Lernenden mit Knowhow, persönlichem Einsatz und professioneller Infrastruktur.

Der Hahn mit Kochlöffel steht neben der Karriereleiter.

Gute Gründe, eine Ausbildung bei der Stiftung Impuls zu starten