Ausbildung in der Gastronomie

In unserer Kantine im Ebnatfeld verwöhnen wir interne und externe Gäste an den Werktagen mit jeweils zwei verschiedenen, leckeren Menüs.

Unser Team von erfahrenen Berufsbildnern und Arbeitsagogen vermittelt mit viel Geduld und Sachverstand praktisches und theoretisches Wissen rund um die Gastronomie. Die Auszubildenden lernen vielfältige Themen kennen und arbeiten in einem multinationalen Küchenteam mit.

Wir sind Mitglied im Branchenverband Gastro Zürich und unsere Lernenden haben Zugang zu Fachkursen.

2 Lernende in der Gastronomie Stiftung Impuls mit Ausbilder
Huhn steht mit Kochlöffel neben Leiter.

Was macht die Ausbildung interessant?

Unser geschultes Agogenteam bildet für EBA nach den Vorgaben des Departements für Bildung und für PrA in Zusammenarbeit mit INSOS aus. Besonderer Wert wird bei uns auf Handgemachtes gelegt: frisch zubereitetes Essen, mit hochwertigen Zutaten und weitgehender Verzicht auf Convenience Produkte, ist uns wichtig. Es werden internationale und schweizerische Spezialitäten zubereitet. Die Vielfalt der Auswahl entsteht oft durch Impulse aus dem Team.

Vorausetzungen

Verfügung der Invalidenversicherung (IV) oder eines anderen Kostenträgers.

Ausbildung Gastronomie

Stiftung Impuls Ausbildung Gastronomie
Küchenangestellte/r EBA

Die zweijährige berufliche Grundbildung EBA eignet sich für Lernende mit guten schulischen Voraussetzungen und eher praktischer Veranlagung. Die Lerninhalte werden im Ausbildungsbetrieb, der Berufsfachschule und in den überbetrieblichen Kursen vermittelt. Externe Praktika in Partnerbetrieben unterstützen die Lernenden in der Erweiterung ihrer fachlichen und sozialen Kompetenzen. Dabei werden sie durch unsere Fachpersonen im Rahmen der Supported Education weiter unterstützt.

EBA-Lernende mit gutem bis sehr gutem Abschluss steht die (externe) Erlangung des EFZ im verkürzten Verfahren (2 Jahre) im Anschluss an die EBA-Ausbildung offen.

Die zweijährige Praktische Ausbildung ist ein niederschwelliges Ausbildungsangebot, deren Lernziele individuell an die Fähigkeiten der Lernenden angepasst werden. Sie beinhaltet neben der praktischen Arbeit im Ausbildungsbetrieb den Berufsschulbesuch in allgemeinbildenden Fächern. Im Idealfall dient der PrA-Abschluss zur Vorbereitung einer EBA-Ausbildung.

Katze serviert Getränke auf Tablet

Gute Gründe, eine Ausbildung in der Küche bei der Stiftung Impuls zu starten