Ausbildung im Büro

Unsere Ausbildung im Bereich Büro findet hausintern innerhalb der Stiftung selbst oder im zugehörigen Betrieb Projekt Restwert Schaffhausen statt. Dabei bilden wir junge Kaufleute in der Branche D&A (Dienstleistung und Administration) aus.

Vermessen von Holzpferd bei Stiftung Impuls/Restwert durch Auszubildende und Ausbilder.
Beratung bei Stiftung Impuls.

Was macht die Ausbildung interessant?

Durch die verschiedenen Fachbereiche entsteht eine vielfältige und einzigartige Ausbildungsumgebung, in der die Lernenden persönlich und individuell betreut werden. In einem digital geprägten Umfeld machen wir die jungen Berufsleute fit für die Anforderungen eines Arbeitsmarkts im Wandel – und begleiten sie fachkundig und mit viel Herzblut. ​

Vorausetzungen

Verfügung der Invalidenversicherung (IV) oder eines anderen Kostenträgers.

Ausbildung im Büro

Ausbilderin bei Restwert (Stiftung Impuls) im Gespräch mit Auszubildender.
Kauffrau/Kaufmann EFZ

Die dreijährige berufliche Grundbildung EFZ eignet sich für Lernende mit guten bis sehr guten schulischen Voraussetzungen. Die Lerninhalte werden im Ausbildungsbetrieb, der kaufmännischen Berufsfachschule und in den überbetrieblichen Kursen vermittelt. Externe Praktika in Partnerbetrieben unterstützen die Lernenden in der Erweiterung ihrer fachlichen und sozialen Kompetenzen. Dabei werden sie durch unsere Fachpersonen im Rahmen der Supported Education weiter unterstützt.

Die zweijährige berufliche Grundbildung EBA eignet sich für Lernende mit guten schulischen Voraussetzungen und eher praktischer Veranlagung. Die Lerninhalte werden im Ausbildungsbetrieb, der kaufmännischen Berufsfachschule und in den überbetrieblichen Kursen vermittelt. Externe Praktika in Partnerbetrieben unterstützen die Lernenden in der Erweiterung ihrer fachlichen und sozialen Kompetenzen. Dabei werden sie durch unsere Fachpersonen im Rahmen der Supported Education weiter unterstützt.

EBA-Lernenden mit gutem bis sehr gutem Abschluss steht die Erlangung des EFZ im verkürzten Verfahren (2 Jahre) im Anschluss an die EBA-Ausbildung offen.

Die zweijährige Praktische Ausbildung ist ein niederschwelliges Ausbildungsangebot, deren Lernziele individuell an die Fähigkeiten der Lernenden angepasst werden kann. Sie beinhaltet neben der praktischen Arbeit im Ausbildungsbetrieb den Berufsschulbesuch in allgemeinbildenden Fächern in Winterthur. Im Idealfall dient der PrA-Abschluss zur Vorbereitung einer EBA-Ausbildung.

Vogel trägt Brief im Schnabel. Bücher fliegen durch die Luft.

Gute Gründe, eine Ausbildung bei der Stiftung Impuls zu starten...